Fachliche Kompetenz
auf hohem Niveau

Derzeit besteht die Wohnen Plus Akademie aus einem Netzwerk von rund 50 Expertinnen und Experten. Jede und jeder einzelne von ihnen ist mit der Wohnungswirtschaft vertraut und alle verfügen über hohe Kompetenz in ihren jeweiligen Fachbereichen.

Andrea Magnus, Prof.in Dr.in MA

Andrea Magnus

Fachbereich in der Akademie

  • Seminarleiterin und Moderatorin

Aktuelle Tätigkeit

      • Leiterin des Zentrums für Pädagogisch Praktische Studien (ZPPS) der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (PH Salzburg).
      • Leiterin von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
      • Lehrende im Bereich Bildungswissenschaften (Kommunikation, Persönlichkeitsbildung, Potentialentfaltung, Beobachtung und Reflexion) der PH Salzburg Stefan Zweig
      • Lehrbeauftragte der Privaten Medizinischen Universität Salzburg (PMU)
      • Moderatorin von Veranstaltungen
      • Mentorin für Studierende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

      Beruflicher Hintergrund

      • Mehrjährige Tätigkeit in einem Salzburger Industrieunternehmen im Bereich Personal- und Finanzmanagement
      • 1999 – 2002 Studium an der Pädagogischen Akademie des
      • Bundes in Salzburg - Abschluss mit dem Diplomgrad „Diplompädagogin (Dipl.-Päd.)
      • 2006 – 2009 Studium der Pädagogik und der Erziehungswissenschaften  (berufsbegleitend)
      • an der Universität Salzburg mit dem Schwerpunkt Beratung.  Abschluss mit dem akademischen Grad „Master of Arts (MA)“
      • 2015 Dissertation an der Universität Passau
      • Ausbildungen im Bereich Mediation, Kommunikation und Beratung

      Publikationen

      • Magnus, A. (2017). Praxis neu denken. Die Pädagogisch Praktischen Studien in der Primarstufenausbildung der PH Salzburg Stefan Zweig. In: ph.script. Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre. Ausgabe 11. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, S. 59-63.
      • Magnus, A. (2013). Zur Unterrichtsbeobachtung in der Schulpraxis. In: Benischek, I., Forstner-Ebhart, A.; Schaupp, H., Schwetz, H., Swoboda, B. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Band 3. Wien: Lit Verlag, S. 223-240.