SEMINAR

Wie finde ich Mr. und Ms. Perfect? Recruiting-Gespräche professionell führen

Corporate Governance

Die richtige Arbeitskraft zu finden ist eine Herausforderung für jeden Arbeitsgeber. Wer ist qualifiziert, motiviert und leistungsstark? Wer kann die Philosophie meines Unternehmens weitertragen? Und vor allem: Wer passt zu meinem bestehenden Team? Trotz aller Hilfsmittel, Auswahlinstrumente und Testverfahren ist ein professionell geführtes Recruiting-Gespräch immer noch der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Es hilft Ihnen, unter den vielen Bewerbern den oder die Richtige(n) herauszufiltern. Positionen auf Führungs- oder Mitarbeiterebene zu besetzen kostet Zeit und Geld. Um das Risiko von Fehlentscheidungen zu verringern und das Beste aus Ihren Einstellungsinterviews heraus zu holen, erhalten Sie in diesem Seminar Tipps, wie Sie eine zielführende Bewerberauswahl treffen. Sie haben die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Interview-Strategien zu experimentieren. Mithilfe einer effektiven, professionellen Gesprächsführung, eines strukturierten Ablaufs und geschickter Fragestellungen gelingt es Ihnen, die Fähigkeiten und Kompetenzen von potenziellen MitabeiterInnen auszuloten, KandidatInnen zu vergleichen und auch mit überraschenden Fragen gezielt nachzuhaken, um so den passenden Bewerber, die passende Bewerberin für Ihr Unternehmen zu finden.

Inhalte

  • Professionelle Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Definition von relevanten Auswahlkriterien
  • Objektivität und Transparenz
  • Formulierung eines Fragenkatalogs
  • Informative, irrrelevante und unzulässige Fragetypen
  • Strukturierter Interview-Leitfaden
  • Vergleichbarkeitskriterien und Ergebnisprotokoll

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an GeschäftsführerInnen und Führungskräfte, die Bewerbungsgespräche führen, sowie an Personalverantwortliche, die noch zielsicherer werden wollen und neue Impulse suchen.