Seminar

Selbstbewusst kommunizieren

Personalmanagement

Assistentinnen und Assistenten von Geschäftsführung und Abteilungsleitung kommunizieren täglich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen. Ihre Funktion ist eine Schlüsselstelle, eine Drehscheibe, auf der intern die Anforderungen des Chefs und der MitarbeiterInnen, extern die Wünsche von KundInnen erfüllt werden müssen. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es eines guten Umgangs mit unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen und deren Eigenheiten. Dafür ist es nötig, sich selbst gut zu kennen und zu wissen, welchen Einfluss das eigene Verhalten auf andere Persönlichkeitstypen hat.

Dieses Seminar wird Ihre vorhandenen Stärken stärken und Ihre Potenziale sichtbar machen, Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Menschenkenntnis vertiefen, Ihnen Tipps und Handwerkszeug zur Optimierung Ihrer Kommunikation und Zusammenarbeit vermitteln.

Inhalte

  • Das persolog® Persönlichkeits-Modell: Kennenlernen der 4 Persönlichkeitstypen, ihrer Denkweisen und Eigenheiten
  • Erstellen Ihres ganz persönliches DISG persolog® Persönlichkeitsprofils
  • Selbstbewusstsein – den eigenen Verhaltensstil verstehen
  • Menschenkenntnis – das Verhalten anderer verstehen
  • Konfliktpotenzial erkennen und entschärfen
  • Tipps und Strategien für die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Anderen
  • Techniken der Gesprächsführung: Vertrauen herstellen, Power-Talking und positive Formulierungen anwenden Zielgruppe

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Assistentinnen und Assistenten von Geschäftsführung und AbteilungsleiterInnen, die Ihre Kommunikationsfähigkeit weiterentwickeln und Ihre Stärken optimal einsetzen wollen.