SEMINAR

Selbstmanagement – Prioritäten setzen & Entscheidungen treffen

Personalmanagement

Jede Führung beginnt mit der Führung der eigenen Person. Wer sich selbst gut führen kann, ist in der Lage andere besser zu führen. Sich selbst zu führen, bedeutet sich selbst unter die Lupe zu nehmen. Welche meiner Stärken, Schwächen, Einstellungen, Gewohnheiten bestimmen mein Handeln? Wie gehe ich mit meiner Zeit um, setze ich Prioritäten und wie treffe ich Entscheidungen?
Dieses Seminar zielt darauf ab, sich selbst als Person und Führungskraft besser zu verstehen, zu lernen mit den eigenen Ressourcen bewusst umzugehen, damit die eigenen Stärken zielorientiert eingesetzt werden können. Gelungene Selbstführung ist auch bei wachsenden Anforderungen die Basis für Erfolg und Zufriedenheit..

Inhalte

  • Kenntnisse für konstruktives Selbstmanagement erweitern
  • Eigenes Verhalten reflektieren und besser verstehen
  • Denkanstöße und Handlungsansätze für einen bewussteren Umgang mit den eigenen Ressourcen erhalten
  • Praktische Arbeitstechniken für Zeit- und Stressmanagement kennenlernen
  • Prioritäten setzen lernen
  • Stärkung der Achtsamkeit und mentalen Kompetenz
  • Eigene Widerstandsfähigkeit stärken
  • Gefühlsregulation üben: den Umgang mit Emotionen verbessern
  • Effektiven Umgang mit Ärger erlernen
  • Umgang mit Komplexität und Unerwartetem üben
  • Die eigene Haltung als Führungsinstrument einsetzen lernen

Zielgruppe

Führungskräfte, TeamleiterInnen, ProjektleiterInnen mit direkter und indirekter Führungsverantwortung, die ein Vorbild für ihre MItarbeiterInnen sein wollen und bereit sind, an sich selbst zu arbeiten. Angehende Führungskräfte, die als Voraussetzung für effektive Führung ihre Kunst der Selbstführung erweitern möchten.