SPEZIAL-SEMINAR
Die Treuhandschaft bei Liegenschaftstransaktionen

In der Praxis nehmen Notare/Rechtsanwälte bei Liegenschaftstransaktionen verschiedene Funktionen wahr. Eine gegenüber den anderen Funktionen herausragende Bedeutung nimmt die Treuhandschaft ein. Haben Sie sich jedoch schon einmal die Frage gestellt, aus welchen Gründen Notare/Rechtsanwälte bei Liegenschaftstransaktionen zum Treuhänder bestellt werden? Die Antwort auf diese Frage lautet ebenso knapp wie präzise: Um für die Vertragsparteien eine möglichst sichere Abwicklung durchzuführen. Was aber macht den Treuhänder rechtlich aus? Was sind die Aufgaben des Treuhänders? Was sind die Rechtsgrundlagen für sein Handeln? Im Seminar erhalten Sie Antworten auf diese und weitere spannende Fragen.
Inhalte
Behandelt werden insbesondere folgende Themenkreise:
- Warum wird ein Treuhänder bestellt?
- Wie heißen die an einem Treuhandverhältnis beteiligtenParteien?
- Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Bestellung des Treuhänders?
- Auf welchen Rechtsvorschriften gründet sich die Treuhandschaft?
- Welche spezialgesetzlichen Gesetze spielen bei der Liegenschaftstransaktion eine Rolle und wie wirken sie sich auf die Gestaltung der Treuhandschaft aus?
- Gibt es ein Abwicklungsschema für die Erfüllung der Treuhandschaft?
- Was hat der Treuhänder vor der Entwicklung des Abwicklungsschemas zu beachten?
- Welche Risken bestehen bei der Abwicklung? Lassen sich diese Risken minimieren?
- Mehrpersonelle Treuhandverhältnisse bei Drittfinanzierung und/oder Lastenfreistellung
- Welche Störungen können bei der Abwicklung auftreten? (Insolvenz, vertragswidriges Verhalten, Tod, etc)
Zielgruppe
MitarbeiterInnen aus der Wohnungswirtschaft, zu deren Aufgabe die Abwicklung von Liegenschaftstransaktionen gehört und die ihr Wissen erweitern wollen.