SEMINAR
Qualität und Kosten der Hausverwaltung

Von einer kompetenten Hausverwaltung wird verlangt, dass sie kostenbewusst und mit einem hohen Qualitätsanspruch ihre Aufgaben und Pflichten erfüllt. Kundenorientiertes Vorgehen als Basis der Dienstleistung setzt einige Schwerpunkte im Kundenkontakt voraus. Die passende Prozessgestaltung, Einführen und Umsetzen von Standards, bilden die Basis für eine gute Arbeitsabwicklung und optimierte Kundenbeziehung. In diesem Seminar werden die unterschiedlichen Anforderungen, die an eine Hausverwaltung gestellt werden, bearbeitet, die damit verbundenen Kosten zugeordnet und Möglichkeiten der Qualitätssicherung vorgestellt.
Die tagtägliche Herausforderung, die Kosten der Bewirtschaftung in moderater Höhe zu halten, bzw. Einsparungspotentiale zu nutzen, werden beleuchtet und vorausschauende Maßnahmen bereits in der Planung von Neubauten klassifiziert und auf Praxistauglichkeit geprüft. Dabei wird insbesondere auf die unterschiedlichen Aufgaben bei der Verwaltung von Wohnungseigentumsgemeinschaften, von eigenen und/oder fremden Baulichkeiten, die dem WGG unterliegen sowie von MRG-Bauten, eingegangen.
Inhalte
- Aufgaben bei der Verwaltung von
- Wohnungseigentumsgemeinschaften
- WGG-Bauten
- Mietobjekten
- Pflichten der Hausverwaltung
- ÖNORM B 1300
- darüber hinausgehende Verpflichtungen
- Prozessgestaltung in der Gebäudeverwaltung
- Standards in der Arbeitsabwicklung
- Einsparungspotentiale bei der Bewirtschaftung
- Vier V´s der Immobilienverwaltung: Verfügbarkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung, Vertrauen
- Gütezeichen Hausverwaltung – Chance für Standardisierung und Qualitätssteigerung
Zielgruppe
Führungskräfte in Wohnungsunternehmen und leitende MitarbeiterInnen von Hausverwaltungen, die für die Hausbewirtschaftung verantwortlich sind.