SEMINAR
Nachfolge- und Übergabeprozesse proaktiv gestalten

Führungskräfte sind in Nachfolge- oder Übergabesituationen mit einer Vielzahl von Fragen und Themen abseits des Tagesgeschäftes konfrontiert: neben dem inhaltlichen Expertenwissen geht es auch um soziale Kompetenzen und Kontakte. Wie kann dieser Prozess sinnvoll und erfolgreich gestaltet werden? Bei welchen Fragestellungen kann interne / externe Unterstützung hilfreich sein?
In diesem eintägigen Seminar beleuchten wir Möglichkeiten diesen Prozess zu planen und zu gestalten und erarbeiten an Hand Ihrer individuellen Fragen potentielle Lösungsansätze.
Inhalte
Vorbereiten (Vorher)
- Soll–Ist Vergleich der Funktion, der Struktur und der Geschäftsprozesse
- Auswahlkriterien: Erwartungen und Anforderungen
- Interne oder externe Nachbesetzung?
- Verantwortungsvoller Umgang mit Wissen und sozialen Netzwerken
- MitarbeiterInnen einbeziehen, Erfahrungen nutzen
- Wer muss wie / wann informiert werden?
Übergabe (Während)
- Zeitpunkt, Rituale, Dank, Erfolge feiern, Verabschieden und Loslassen
Implementierung (Nachher)
- Das neue Team entwickeln
- Nachfragen, wechselseitige Erwartungsklärung
- Mentoring
- Gestalten von Veränderungen
- Umgang mit Widerständen
- Boxenstopp nach 100 Tagen (Soll–Ist Vergleich)
Zielgruppe
GeschäftsführerInnen, Vorstände, Bereichs- und AbteilungsleiterInnen, die einen Aufgabenbereich übergeben wollen / müssen oder bewusst neu gestalten wollen.