GRUNDLAGEN-SEMINAR
Personalsuche, Personalauswahl und Integration neuer MitarbeiterInnen

Personalsuch- und Personalauswahlprozesse sowie die Integration neuer MitarbeiterInnen ins Unternehmen sind oft mit großen monetären und nichtmonetären Investitionen verbunden. Daher ist es wichtig, diese Prozesse professionell zu handhaben und zu optimieren, um grobe Beurteilungsfehler, die zu einer fehlerhaften Auswahl führen, zu vermeiden. Denn gerade MitarbeiterInnen tragen mit der Qualität ihres Wissens, ihren Einstellungen und Fähigkeiten wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Wie man die Personalsuche, die Personalauswahl und den Eintritt neuer MitarbeiterInnen systematisch und nachvollziehbar gestaltet, ist Inhalt dieses Seminars. Die Inhalte werden nicht nur vorgetragen, sondern auch schrittweise erprobt und trainiert.
Inhalte
- Gestaltung und Definition von verhaltensbeschreibenden Anforderungsprofilen und Stellenausschreibungen
- Finden des optimalen Ansprechwegs
- Qualitätskriterien von Auswahlmethoden
- Analyse der schriftlichen Bewerbungsunterlagen
- Telefonische Vorauswahl
- Imageorientierte und gewinnbringende BewerberInnen-Korrespondenz
- Systematische Gesprächsvorbereitung
- Einbau von eignungsdiagnostischen Elementen (situative Fragestellungen und Übungen, etc.)
- Aufbau und Durchführung des strukturierten Bewerbungsgesprächs
- systematische und nachvollziehbare Entscheidungsfindung
- Faktor Zeit: Suche als Projekt.
- Maßnahmen zur Einschulung und Integration neuer MitarbeiterInnen
- Zusammenspiel unterschiedlicher Rollen bei der Personalsuche,-auswahl und -integration
Zielgruppe
GeschäftsführerInnen, Führungskräfte, Personalchefinnen, Personalverantwortliche, die sich für die Gestaltung der Prozesse Personalsuche, -auswahl und -integration Information und praktische Anregungen holen wollen.