WEBINAR

Webinar: Überblick über relevante Bestimmungen – „Corona-Gesetze“

Corporate Covernance

Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 wurden einige Vorschriften (etwa das COVID-19 Maßnahmengesetz und die COVID-19-Gesetze) erlassen. Die Rechtslage ändert sich beinahe täglich. In diesem Webinar wird ein Überblick über die aktuellen Vorschriften gegeben – speziell zu den folgenden Themenschwerpunkten:

  • Betretungsverbote: Es wurde eine neue Rechtslage betreffend Betretungsverbote geschaffen, von der bereits Gebrauch gemacht wurde. Dies ist für die Immobilienwirtschaft besonders relevant und hat zivilrechtliche Auswirkungen. Mietzinsminderungen werden vorgenommen und im Zusammenhang mit anlaufenden und endenden Mietverhältnissen treten Probleme auf.

  • Arbeitsrecht: Arbeitsrechtlich ergeben sich Fragen im Zusammenhang mit Kurzarbeit, Homeoffice und weiteren Themen. Es wird daher ein Überblick zu häufig gestellten Fragen im Bereich Kurzarbeit - Zweckmäßigkeit /  Voraussetzungen / Nachteile - sowie Homeoffice gegeben.

  • Datenschutz: Die aktuelle Situation hat dazu geführt, dass in sehr vielen Unternehmen Prozesse umgestellt werden mussten. Dabei war oft keine Zeit sich auch noch mit dem Datenschutz zu beschäftigen, obwohl dies (Stichwort DSGVO) notwendig gewesen wäre. Wir gehen auf einige Themen ein, die derzeit besonders wesentlich sind.

Zielgruppe

Webinar für Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus allen Bereichen der Wohnungswirtschaft.

Plattform Zoom

Die TeilnehmerInnen bekommen nach Anmeldung einen Zugangs-Code und eine weiterführende Information übermittelt.

Termin
30. April 2020, 11.00 – 12.30 Uhr
Experte
RA Dr. Thomas Nikodem LL.M.
Ort
Virtual Classroom
Kosten
€ 90,00 zzgl. USt
Anmeldeschluss
29. April 2020
Unterkunft
ist nicht erforderlich
Anmeldung