LEHRGANG: BILANZIERUNG GEMEINNÜTZIGER BAUVEREINIGUNGEN - MODUL 2

Anlage- und Umlaufvermögen, HBW I Baubuchhaltung und HBW II Objektbewirtschaftung

Finanz- und Rechnungswesen

Die Anforderungen an das Rechnungswesen jedes Unternehmens nehmen ständig zu. Insbesondere im Hinblick auf die laufenden steuerlichen und unternehmensrechtlichen Gesetzesänderungen sowie die zahlreichen Sondervorschriften im Zusammenhang mit der Gebarung und Bilanzierung gemeinnütziger Bauvereinigungen, gibt es immer mehr Bilanzierungsthemen, die einer besonderen Betrachtung bzw. Würdigung bedürfen.

Die Wohnen Plus Akademie setzt sich mit diesem Lehrgang das Ziel, Ihnen die besonderen Herausforderungen und rechtlichen Spezifika der Bilanzierung gemeinnütziger Bauvereinigungen näher zu bringen, damit Sie bestmöglich für die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen vorbereitet sind.

Inhalte

      MODUL 2: Anlage- und Umlaufvermögen, HBW I Baubuchhaltung und HBW II Objektbewirtschaftung

      In Modul 2 wird der Weg eines Wohnbauprojektes innerhalb einer gemeinnützigen Bauvereini-gung dargestellt. Beginnend mit dem Ankauf eines Grundstücks, Errichtung eines Objektes bis zur Verwertung als Miet-, Miteigentums- oder Wohnungseigentumsobjekt werden alle notwen-digen Schritte besprochen sowie die Verbuchung und die Darstellung in der Bilanz durchgenom-men. Weiterführend wird die buchhalterische Darstellung der Bewirtschaftung der Objekte be-leuchtet und sämtliche damit verbundenen Bewertungs- und Bilanzierungsfragen besprochen.


      Zielgruppe
      Mitarbeitende und angehende Mitarbeitende von gemeinnützigen Bauvereinigungen, die mit der Buchhaltung und Bilanzierung bei GBV befasst sind / sein werden und sich Wissen aneignen oder dieses aktualisieren, vertiefen und erweitern wollen. Der Lehrgang ist auch offen für interessierte Personen, die in ihrem Aufgabenfeld Kenntnisse über die Bilanzierung von GBV benötigen.

      LEHRGANG - Bilanzierung gemeinnütziger Bauvereinigungen
      Dieses Seminar kann einzeln oder im Rahmen unseres 5-moduligen Lehrgangs Bilanzierung gemeinnütziger Bauvereinigungen gebucht werden.

      > Detailinformationen zum Lehrgang

      Termin
      08. – 09. April 2021, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr
      EXPERTENTEAM
      Christoph Schillinger BA
      Mag. Manuel Resetarics MSc
      Mag.a Anja Cupal
      Mag. (FH) Christian Moritz
      MMag.a Dr.in Katharina Haselsteiner
      Mag. Peter Kopp
      Mag.a (FH) Andrea Washietl
      Michael Nester MSc (WU)
      Ort
      Virtual Classroom
      Kosten
      € 990,00 zzgl. USt
      Anmeldeschluss
      18. März 2021
      Unterkunft
      Wenn Sie es wünschen, buchen wir für Sie ein Zimmer zu einem vergünstigten Tarif in der Nähe des Veranstaltungsortes.
      Anmeldung