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Finanz- und Rechnungswesen
Grundlagen-Seminar

Buchhaltung bei gemeinnützigen Bauvereinigungen – welche Unterschiede gibt es?

Wird wieder angeboten

Das Rechnungswesen gehört zu den wichtigsten Abteilungen innerhalb einer Organisation. Im Bereich der gemeinnützigen Bauvereinigungen gibt es jedoch, insbesondere in diesem Bereich, eine Vielzahl an gesetzlichen Bestimmungen, die in der Praxis die Handhabung des Rechnungswesens zu einer besonderen Herausforderung machen. Die Wohnen Plus Akademie hat sich mit diesem Seminar zum Ziel gesetzt, Ihnen die besonderen Herausforderungen und rechtlichen Spezifika der Buchführung in dieser Branche näher zu bringen, sodass Sie bestmöglich für die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen vorbereitet sind.

Inhalte

  • Grundzüge der Gemeinnützigkeit
  • Gemeinnützigkeit verstehen
  • Kontenrahmen der Gemeinnützigkeit
  • Wesentliche Unterschiede in der Gliederung
  • Steuerrechtliche Sonderstellung der GBVs
  • Konzept der Objektbuchhaltung
  • Grundstücke und Bauvorbereitungskosten
  • Mietobjekte und Objekte im Anlagevermögen
  • Erwerbshäuser als Umlaufvermögen
  • Finanzierungsbeiträge als Finanzierungsmittel der GBVs
  • Darlehensbuchhaltung
  • Mietenkomponenten
  • Forderungen und Verbindlichkeiten aus der Hausbewirtschaftung
  • Abgrenzung Betriebskosten und Instandhaltungskosten
  • Deckungs- und Haftrücklässe
  • Jahresabrechnung
  • Buchhaltung für Wohnungseigentumsgemeinschaften
  • Praxisbeispiele


Zielgruppe
BuchhalterInnen, angehende BuchhalterInnen sowie MitarbeiterInnen jeglicher Beschäftigungsstufe von gemeinnützigen Bauvereinigungen, die sich einen Überblick über die Besonderheiten der Buchhaltung bei gemeinnützigen Bauvereinigungen verschaffen wollen.

Termin

Wird wieder angeboten

Kosten

1.090,00 € zzgl. USt

Veranstaltungsort

Wohnen Plus Akademie

Unterkunft

Wenn Sie es wünschen, buchen wir für Sie ein Zimmer zu einem vergünstigten Tarif in der Nähe des Veranstaltungsortes.

Anmeldeschluss

15.04.2024